Pestizidrückstände sind in chinesischem Honigbienenhonig gering und sicher

Inhaltsverzeichnis

Pestizidrückstände sind in chinesischem Honigbienenhonig gering und sicher

Quelle: Institut für Imkereiforschung der CAAS

Einführung: Die Chinesische Biene ist eine der wichtigsten Bienenarten, die in China gezüchtet wird. Als heimische Bienenart ist sie weit verbreitet. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Ökosystemstabilität und der Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion. Gleichzeitig eine große Menge Honig kann auch durch die Aufzucht chinesischer Bienen gewonnen werden, um die lokale wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Dies hat eine wichtige Rolle bei der Armutsbekämpfung und der Wiederbelebung des ländlichen Raums gespielt.

Kürzlich untersuchte das Institute of Apicultural Research der CAAS die Pestizidrückstände im Bienenfutter und Honig chinesischer Honigbienen. Anschließend wurde die entsprechende Gefährdungsbeurteilung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Nachweisrate und die Restkonzentration von Pestizidrückständen im Bienenfutter und Honig der chinesischen Honigbiene (im Folgenden als chinesische Biene bezeichnet) niedriger waren als die in der ausländischen Literatur über westliche Honigbienen berichteten. Inzwischen wird in den Ergebnissen der Risikobewertung für Bienen und Menschen kein Risiko angegeben. Die zugehörigen Ergebnisse wurden in [Ecotoxicology and Environmental Safety] veröffentlicht.[1].

Die chinesische Biene ist eine der wichtigsten Bienenarten, die in meinem Land gezüchtet wird. Als einheimische Bienenart ist sie weit verbreitet und spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Ökosystemstabilität und der Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion. Gleichzeitig kann auch durch die Aufzucht chinesischer Bienen eine große Menge Honig gewonnen werden, um die lokale wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Dies hat eine wichtige Rolle bei der Armutsbekämpfung und der Wiederbelebung des ländlichen Raums gespielt. Frühere Studien haben gezeigt, dass Pestizidrückstände in Lebensmitteln und der Umwelt, auf die Bestäuber treffen, eine wichtige Ursache für den Rückgang der Art und Anzahl von Bestäubern wie westlichen Honigbienen sind. Über die Pestizidrückstände in Honig und verwandten Bienenprodukten der chinesischen Biene ist jedoch wenig bekannt.

Die Studie konzentrierte sich auf Bienenfutter und Honig im Liupanshan-Gebiet der Ringstraße Shaanxi-Gansu-Ninghuan als Hauptforschungsobjekte. Die Studie ergab, dass Thiamethoxam in der aktuellen Restmenge sicher für Bienenvölker ist. Gleichzeitig wurde auch das Risiko von Pestizidrückständen in Honig für menschliche Verbraucher nach der Methode zur Bewertung der Exposition über die Nahrung bewertet[1]. Die Ergebnisse zeigten, dass die Nachweisrate von Pestizidrückständen (25.4 % in Bienenfutter und 2.8 % in Honig) und Rückstandskonzentrationen niedriger waren als die, die in anderen Ländern und Regionen für westliche Honigbienen gemeldet wurden[1]. Die Studie zeigte auch, dass die Pestizidrückstände in chinesischem Honig weit unter der Risikowarnlinie lagen und kein Risiko für die Verbraucher darstellen würden.

Zweitens analysierte die Studie auch die Gründe für die geringe Nachweisrate und den geringen Rückstandsgehalt von Bienenprodukten. Der Forscher glaubt, dass es hauptsächlich mit der Lebens- und Aufzuchtumgebung chinesischer Bienen zusammenhängt. Im Allgemeinen werden chinesische Bienen hauptsächlich in bergigen und halbgebirgigen Gebieten gezüchtet, in denen der Einsatz von Pestiziden relativ gering ist. Westliche Honigbienen verwenden jedoch hauptsächlich mit Pestiziden behandelte Pflanzen als Nektarquellen (wie Raps und Sonnenblumen).[2]. Darüber hinaus bietet diese Studie in gewissem Umfang eine theoretische Grundlage für den Schutz von China Bee und die Sicherheit von China Bee-Produkten. Und bietet wissenschaftliche und technologische Unterstützung für die chinesische Bienenindustrie, um eine größere Rolle bei der Wiederbelebung des ländlichen Raums zu spielen.

References:

Senden Sie Ihre Anfrage

Wir ziehen es vor, dass Sie Ihre Bedürfnisse per E-Mail übermitteln [E-Mail geschützt] oder WhatsApp!
Auf Schlüssel

Verwandte Artikel

Welchen Durchmesser haben Milchpulver-Weißblechdosen?

Was ist eine Kontrollwaage?

Eine Kontrollwaage ist im Wesentlichen eine spezielle Waage, die mit Sensoren und automatisierten Mechanismen ausgestattet ist, um das Gewicht einzelner Artikel beim Passieren zu messen ...

Wichtige Faktoren, die bei der Auswahl einer Mehrkopfwaage zu berücksichtigen sind

Mehrkopfwaagen, auch Kombinationswaagen genannt, gelten als Inbegriff von Effizienz, Präzision und Zuverlässigkeit im Bereich der Waagen. Entwickelt und populär gemacht ...

Folgen Sie uns

„Es gibt kein Bestes, nur Besseres“ sind für uns nicht nur Worte, sondern eine Lebenseinstellung. Wir sind in der Lage, Ihre vielfältigen Produktanforderungen besser zu erfüllen und zu übertreffen, indem wir Designs anbieten, die genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Ihre Zufriedenheit ist unser Antrieb.

Vielleicht magst du

Verschließmaschine zum Abfüllen von Pulverflaschen

Eine moderne Fabrik von 40,000 Quadratmetern

Senden Sie Ihre Anfrage

Wir ziehen es vor, dass Sie Ihre Bedürfnisse per E-Mail übermitteln [E-Mail geschützt] oder WhatsApp!
Warenkorb
Nach oben scrollen

Pesticide Residues Are Low and Safe In Chinese Honey Bee Honey

Source: Institute of Apicultural Research of CAAS

Introduction: Chinese bee is one of the main bee species raised in China. As a native bee species, it is widely distributed. They play an important role in maintaining ecosystem stability and increasing agricultural production. At the same time, a large amount of honey can also be obtained by raising Chinese bees to promote local economic development. This has played an important role in poverty alleviation and rural revitalization.

Recently, institute of Apicultural Research of CAAS investigated the pesticide residues in the bee food and honey of Chinese honeybees. Then, the relevant risk assessment was carried out. The results showed that the detection rate and residual concentration of pesticide residues in the bee food and honey of Chinese honeybee (hereinafter referred to as Chinese bee) were lower than those reported in the foreign literature on western honeybees. Meanwhile, no risk is indicated in the risk assessment results for bees and humans. The related results were published in [Ecotoxicology and Environmental Safety][1].

Chinese bee is one of the main bee species raised in my country. As a native bee species, it is widely distributed and plays an important role in maintaining ecosystem stability and increasing agricultural production. At the same time, a large amount of honey can also be obtained by raising Chinese bees to promote local economic development. This has played an important role in poverty alleviation and rural revitalization. Previous studies have shown that pesticide residues in food and the environment that pollinators encounter are an important cause of the decline in the species and numbers of pollinators such as Western honeybees. However, little is known about the pesticide residues in honey and related bee products of Chinese bee.

The study focused on bee food and honey in the Liupanshan area of Shaanxi-Gansu-Ninghuan ring road as the main research objects. The study found that thiamethoxam at the current residual level is safe for bee colonies. At the same time, the risk to human consumers of pesticide residues in honey was also assessed according to the dietary exposure assessment method[1]. The results showed that the detection rate of pesticide residues (25.4% in bee food and 2.8% in honey) and residue concentrations were lower than those reported on Western honeybees in other countries and regions[1]. The study also showed that the pesticide residue levels in Chinese honey were far below its risk warning line and would not pose a risk to consumers.

Secondly, the study also analyzed the reasons for the low detection rate and low residue level of bee products. Researcher believes that it is mainly related to the living and rearing environment of Chinese bees. Generally speaking, Chinese bees are mainly raised in mountainous and semi-mountainous areas where pesticide application is relatively low. However, Western honeybees mainly use pesticide-applied crops as nectar sources (such as rapeseed and sunflower)[2]. In addition, this study provides a theoretical basis for the protection of China Bee and the safety of China Bee products to a certain extent. And provides scientific and technological support for the China Bee industry to play a greater role in rural revitalization.

References:

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Follow Us

“There is no best, only better” are not just words to us but a way of life. We are able to better meet and exceed your diverse product needs by providing designs that are exactly suited to your requirements. Your satisfaction is our motivation.
Powder Bottle Filling Capping Machine

A modern factory of 40,000 square meters

Submit your request

We prefer to you to bring your needs to email info@vtops.com or WhatsApp!